Führen Sie mit hohem manuellen und zeitlichen Aufwand Daten aus verschiedenen Quellen in Ihrer Organisation zusammen? Stehen Ihnen die steuerungsrelevanten Informationen nicht umfassend oder nicht zeitnah zur Verfügung? Wir helfen Ihnen gerne bei der Bestandsaufnahme und Entwicklung von digitalen Grundlagen und Strukturen zur Verbesserung der Steuerung Ihrer Geschäftsfelder.
Ein zentraler Erfolgsfaktor für das Gelingen des Aufbaus von Steuerungssystemen ist die Digitalisierung von Unterstützungs- und Steuerungsprozessen sowie Strukturen. Insbesondere in der Kinder- und Jugendhilfe fehlen häufig Informationen in digitaler Form, die auf Knopfdruck ausgewertet oder weiterverarbeitet werden können. Zudem kennen wir viele Träger, die seit Jahren keine oder kaum Investitionen in neue Hard- und Software getätigt haben, sodass die komplexe Steuerung der Geschäftsfelder meist nur unzureichend mit der aktuellen Ausstattung abgebildet werden kann.
Mit dem Quick-Check „Digitalisierung und Steuerung für die Kinder- und Jugendhilfe“ bieten wir Ihnen eine strukturierte und speziell auf diese Branche angepasste Bestandsaufnahme der bestehenden Prozesse und Strukturen sowie der eingesetzten Software an, die für die Gewinnung und zeitnahen Verwendung der Steuerungsdaten relevant sind.
Schritt 1: Kurzanalyse von Dokumenten und Daten (Fragenkatalog) in Bezug auf Ihre Strukturen im Rechnungswesen, eingesetzte EDV, heutiges Berichtswesen etc.
Schritt 2: Eintägiger Workshop bei Ihnen vor Ort zur Bewertung und Diskussion der Handlungsfelder, Ansatzpunkte zur Verbesserung sowie Entwicklung eines Maßnahmenplans für den Veränderungsprozess hin zu einer digitalisierten und somit systematischen Steuerung.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.