Header

Interim-Management

Unsere Expertise im Bereich
Interim-Management

Ob private Unternehmen, soziale Organisationen oder öffentliche Betriebe – sie sind auf kompetentes Management angewiesen, um Umbruchs-oder Krisensituationen erfolgreich zu bewältigen.

Im Falle von Personalengpässen und Vakanzen auf der Führungsebene können wir Sie durch ein Interim-Management unterstützen. Erfahrene Führungskräfte mit entsprechender Qualifikation und Branchenkenntnis, übernehmen operative Verantwortung und entwickeln bei Bedarf zugleich Sanierungsmaßnahmen. Auch die Erfüllung von Projektmanagementaufgaben mit hohem Zeitdruck zählen dazu.

Das Interim-Management sichern wir in der Regel für einen Zeitraum von 4-18 Monaten und sorgen dafür, dass in dieser Zeit Strukturen geordnet, auch unliebsame Entscheidungen getroffen sowie Führungs- und Steuerungssysteme aufgebaut werden. Gerade in Krisensituation sorgen wir dafür, dass Liquiditätsabflüsse schnell gestoppt werden. Darüber hinaus unterstützen wir Sie gerne, passende dauerhafte Besetzung auszuwählen und einzuarbeiten.

Unsere Unterstützungsleistungen:

Übernahme von Top-Managementfunktionen als Geschäftsführer oder Vorstand

Geschäftsführung

Unsere erfahrenen Interim-Managerinnen und -Manager zeichnen sich durch eine hohe Branchen- und Fachexpertise aus und sorgen dafür, dass Vakanzen auf der Top-Managementebene behoben werden bis eine Nachfolge gefunden wurde. So können auch in Krisensituationen die Handlungsfähigkeit des Unternehmens gesichert, Sanierungsmaßnahmen entwickelt und wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Unsere Leistungsspektrum umfasst u.a.:

  • Interimistische Besetzung von Vorstandsfunktionen oder Geschäftsführung, z.B. eingetragene GmbH-Geschäftsführung von Sparten GmbHs oder regionalen GmbHs
  • Sicherung der laufenden Geschäftsführung sowie von Führungs- und Steuerungsstrukturen
  • Sicherung der Liquidität, Entwicklung und Umsetzung von Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen
  • Verhandlungen mit Banken und Kostenträgern
  • Krisenmanagement

Sicherung der Kaufmännischen Geschäftsleitung oder Verwaltungsleitung

Geschäftsleitung

Übernahme von Führungsfunktionen auf der zweiten Führungsebene für den kaufmännischen Bereich und der zentralen Verwaltung

Unsere Leistungsspektrum umfasst u.a.:

  • Leitung der Geschäftsstelle, zentralen Verwaltung
  • Sicherung der kaufmännischen Leitung
  • Entwicklung von Liquiditätsplänen
  • Jahresabschluss
  • Wirtschaftsplanung
  • Unterjähriges Berichtswesen
  • Entwicklung von Steuerungsinstrumenten
  • Unterstützung des Top-Managements durch Kalkulationen für operative und strategische Entscheidungen
  • Sicherung des Immobilienmanagements
  • Führung der zugeordneten Geschäftseinheiten
  • Sicherung von Kommunikationsstrukturen

Leitung Finanz- und Rechnungswesen

Taschenrechner

Unsere Interim-Managerinnen und -Manager im Finanz- und Rechnungswesen sichern das laufende Tagesgeschäft und die Führung der Ihnen zugeordneten Teams, um Vakanzen auf der Leitungsebene zu überbrücken und das Team zu stabilisieren. Dies ist erfahrungsgemäß eine wichtige Führungsaufgabe, insbesondere wenn Vakanzen oder Versäumnisse bei der Leitung bereits länger bestehen. Wenn notwendig, können wir auch temporär durch weitere Berater operative Aufgaben im Rechnungswesen übernehmen.

Unsere Leistungsspektrum umfasst u.a.:

  • Führung des Teams
  • Sicherung des laufenden Buchungsgeschäftes und des Zahlungsverkehrs
  • Sicherstellung eines OP-Managements und Mahnwesen
  • Jahresabschlussvorbereitung/-erstellung
  • Verbesserung von Grundstrukturen und Prozessen im Rechnungswesen und Schnittstellen zu den Fachbereichen bzw. Einrichtungen
  • Optimierung des Softwareinsatzes und Schnittstellen zu Vorsystemen und zum Controlling
  • Sicherung der Grundstrukturen für ein Controlling in Zusammenarbeit mit dem Controlling zur Erhöhung der Transparenz der Ergebnisentwicklung und Lieferung valider Grunddaten für das Controlling (Buchungssystematik, Bereinigung Konten, periodische Abgrenzungen)

Interim-Controlling, externes Controlling

Beratung

Unsere Leistungen umfassen die interimistische Sicherung der Controllingfunktionen, aber auch eine dauerhafte Wahrnehmung eines externen Controllings ist möglich. Wir verfügen über eine umfassende Fachexpertise der einzelnen Geschäfts- und Finanzierungsmodelle in den Aufgabenfeldern der Sozialwirtschaft. Vom Aufbau von Steuerungsstrukturen und -instrumenten, über die Sicherstellung des laufenden Reportings bis zur Vorbereitung und Unterstützung bei Entgeltverhandlungen mit Kostenträgern.

Unsere Leistungsspektrum umfasst u.a.:

  • Aufbau von Kostenrechnungen und Umlagesysteme sowie Berichtswesens
  • Sicherung des laufenden Reportings für verschiedenen Unternehmensebenen, wie an die Geschäftsführung, Bereichsleitungen sowie Einrichtungsleitungen
  • Durchführung der Wirtschaftsplanung in Zusammenarbeit mit den versch. Beteiligten im Unternehmen
  • Schaffung von Grundlagen in der Finanzbuchhaltung in Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung (Kontenrahmen, Buchungssystematik zur Schaffung von Transparenz zur unterjährigen Ergebnisentwicklung)
  • Erstellung von Kalkulationen als Entscheidungsgrundlagen, Erstellung von Businessplänen
  • Vorbereitungen von und Unterstützung der Geschäftsleitung bei Entgeltverhandlungen mit Kostenträgern
  • Analyse und Durchführung von Monats- bzw. Quartalsgesprächen mit der Geschäftsleitung und Führungskräften der operativen Bereiche

Leitung von ambulanten und stationären Pfegeeienrichtungen, Bereichsleitung

Personal

Mit der interimistischen Leitung von ambulanten und stationären Pflegeinrichtungen können Stellenvakanzen überbrückt, gezielt Restrukturierungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt werden. Insbesondere in Umbruchsphasen und Krisen wird das Team stabilisiert. Diese Aufgaben erfordern eine hohe fachliche Qualifikation und Steuerungsverständnis. Neben der Leitung von einzelnen Diensten und Einrichtungen der Altenhilfe ist eine interimistische Besetzung der Bereichsleitung möglich.

Unsere Leistungsspektrum umfasst u.a.:

  • Führung der Mitarbeitenden, Stabilisierung des Teams
  • Ansprechpartner für Kunden, pflegende Angehörige
  • Steuerung des Tagesgeschäfts und Sicherung der operativen Abläufe in der Pflege und Betreuung
  • Sicherung der Pflegequalität
  • Erhöhung der Wirtschaftlichkeit
  • Verbesserung der Steuerungsinstrumente und -prozesse der Personaleinsatzplanung (Dienst- und Tourenplanung) inkl. Begleitung der Veränderungsprozesse
  • Entwicklung von Konzepten des strategischen Personalmanagements

Werden Sie Teil unseres Netzwerks

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Als Interimsmanager übernehmen wir operative Führungs- und Umsetzungsverantwortung auf der ersten und zweiten Führungsebene bei unseren Kunden oder unterstützen sie als dauerhafte externe Dienstleister. Dabei handelt es sich um Positionen wie Vorstand, Geschäftsführung oder auch Einrichtungs- und Geschäftsbereichsleitung. Aber auch als Kaufmännische Leitung, Verwaltungsleitung, Leitung Finanzbuchhaltung und im Bereich Personal und Controlling werden wir als Interimsmanager aktiv.

Aufgrund der zahlreichen Anfragen aus unserem Kundenkreis, bauen wir unser Expertennetzwerk laufend weiter aus. Wir freuen uns, wenn auch Sie ein aktiver Teil unseres Interim Management Netzwerks werden möchten. 

Mehr unter: rosenbaum-nagy.de/interim-management-netzwerk/

Ihre Ansprechpartner

Beckers

Daniel Beckers

Nagy

Attila Nagy

Geschäftsführender Partner

nagy@rosenbaum-nagy.de

+49 221 57777 50