Ob private Unternehmen, soziale Organisationen oder öffentliche Betriebe – sie sind auf kompetentes Management angewiesen, um Umbruchs-oder Krisensituationen erfolgreich zu bewältigen.
Im Falle von Personalengpässen und Vakanzen auf der Führungsebene können wir Sie durch ein Interim-Management unterstützen. Erfahrene Führungskräfte mit entsprechender Qualifikation und Branchenkenntnis, übernehmen operative Verantwortung und entwickeln bei Bedarf zugleich Sanierungsmaßnahmen. Auch die Erfüllung von Projektmanagementaufgaben mit hohem Zeitdruck zählen dazu.
Das Interim-Management sichern wir in der Regel für einen Zeitraum von 4-18 Monaten und sorgen dafür, dass in dieser Zeit Strukturen geordnet, auch unliebsame Entscheidungen getroffen sowie Führungs- und Steuerungssysteme aufgebaut werden. Gerade in Krisensituation sorgen wir dafür, dass Liquiditätsabflüsse schnell gestoppt werden. Darüber hinaus unterstützen wir Sie gerne, passende dauerhafte Besetzung auszuwählen und einzuarbeiten.
Unsere erfahrenen Interim-Managerinnen und -Manager zeichnen sich durch eine hohe Branchen- und Fachexpertise aus und sorgen dafür, dass Vakanzen auf der Top-Managementebene behoben werden bis eine Nachfolge gefunden wurde. So können auch in Krisensituationen die Handlungsfähigkeit des Unternehmens gesichert, Sanierungsmaßnahmen entwickelt und wichtige Entscheidungen getroffen werden.
Unsere Leistungsspektrum umfasst u.a.:
Übernahme von Führungsfunktionen auf der zweiten Führungsebene für den kaufmännischen Bereich und der zentralen Verwaltung
Unsere Leistungsspektrum umfasst u.a.:
Unsere Interim-Managerinnen und -Manager im Finanz- und Rechnungswesen sichern das laufende Tagesgeschäft und die Führung der Ihnen zugeordneten Teams, um Vakanzen auf der Leitungsebene zu überbrücken und das Team zu stabilisieren. Dies ist erfahrungsgemäß eine wichtige Führungsaufgabe, insbesondere wenn Vakanzen oder Versäumnisse bei der Leitung bereits länger bestehen. Wenn notwendig, können wir auch temporär durch weitere Berater operative Aufgaben im Rechnungswesen übernehmen.
Unsere Leistungsspektrum umfasst u.a.:
Unsere Leistungen umfassen die interimistische Sicherung der Controllingfunktionen, aber auch eine dauerhafte Wahrnehmung eines externen Controllings ist möglich. Wir verfügen über eine umfassende Fachexpertise der einzelnen Geschäfts- und Finanzierungsmodelle in den Aufgabenfeldern der Sozialwirtschaft. Vom Aufbau von Steuerungsstrukturen und -instrumenten, über die Sicherstellung des laufenden Reportings bis zur Vorbereitung und Unterstützung bei Entgeltverhandlungen mit Kostenträgern.
Unsere Leistungsspektrum umfasst u.a.:
Mit der interimistischen Leitung von ambulanten und stationären Pflegeinrichtungen können Stellenvakanzen überbrückt, gezielt Restrukturierungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt werden. Insbesondere in Umbruchsphasen und Krisen wird das Team stabilisiert. Diese Aufgaben erfordern eine hohe fachliche Qualifikation und Steuerungsverständnis. Neben der Leitung von einzelnen Diensten und Einrichtungen der Altenhilfe ist eine interimistische Besetzung der Bereichsleitung möglich.
Unsere Leistungsspektrum umfasst u.a.:
Als Interimsmanager übernehmen wir operative Führungs- und Umsetzungsverantwortung auf der ersten und zweiten Führungsebene bei unseren Kunden oder unterstützen sie als dauerhafte externe Dienstleister. Dabei handelt es sich um Positionen wie Vorstand, Geschäftsführung oder auch Einrichtungs- und Geschäftsbereichsleitung. Aber auch als Kaufmännische Leitung, Verwaltungsleitung, Leitung Finanzbuchhaltung und im Bereich Personal und Controlling werden wir als Interimsmanager aktiv.
Aufgrund der zahlreichen Anfragen aus unserem Kundenkreis, bauen wir unser Expertennetzwerk laufend weiter aus. Wir freuen uns, wenn auch Sie ein aktiver Teil unseres Interim Management Netzwerks werden möchten.
Mehr unter: rosenbaum-nagy.de/interim-management-netzwerk/