Zertifikatslehrgang Digitalisierungsmanager:in – Sozialwirtschaft zukunftsfähig gestalten

21.10.2026, 9:30 – 12:30 Uhr
28.10.2026, 9:30 – 12:30 Uhr
04.11.2026, 9:30 – 12:30 Uhr
11.11.2026, 9:30 – 12:30 Uhr
Die digitale Transformation bietet Organisationen der Sozialwirtschaft die Möglichkeit, ihren langfristigen Erfolg in einer zunehmend digital geprägten Welt zu sichern. Dabei geht Digitalisierung weit über den bloßen Einsatz neuer Technologien hinaus: Sie erfordert eine umfassende Weiterentwicklung von Abläufen, Organisationsstrukturen und Haltungen.
Eine entscheidende Rolle für das Gelingen übernimmt dabei die Funktion desIder DigitalisierungsmanagerIn, um digitale Potenziale zu identifizieren, Veränderungsprozesse anzustoßen und zu begleiten sowie eine breite Akzeptanz für digitale Vorhaben innerhalb der Organisation zu fördern.
Gerade unter den häufig begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen der Sozialwirtschaft ist es wesentlich, passende Tools und Instrumente auszuwählen, Prozesse sinnvoll neu zu gestalten und Digitalisierung effizient sowie nachhaltig zu steuern.
Der Zertifikatslehrgang vermittelt hierfür die erforderlichen strategischen, methodischen und sozialen Kompetenzen, um digitale Entwicklungen im eigenen Wirkungsfeld der Sozialwirtschaft wirksam und zukunftsorientiert umzusetzen.
Die Modulreihe umfasst insgesamt vier praxisnahe Einheiten. Jedes Modul verbindet fachliche Impulse mit methodischem Training sowie dem gezielten Transfer in die eigene Organisation der Sozialwirtschaft.
Modul 1: Digitalisierung verstehen und strategisch einordnen (21.10.2026, 09:30–12:30 Uhr, digital)
- Bedeutung der Digitalisierung für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen der Sozialwirtschaft und Abgrenzung von IT und Digitalisierung
- Zentrale Gestaltungsfelder, Erfolgsbedingungen und typische Hürden digitaler Transformationsprozesse
- Überblick über relevante digitale Entwicklungen und Innovationen, insbesondere im Bereich KI
- Einordnung der Rolle, Verantwortung und Aufgaben desIder DigitalisierungsmanagerIn
Modul 2: Den Weg zur digitalen Strategie gestalten mit dem Exzerpt: KI ganzheitlich in die Organisation integrieren (28.10.2026, 09:30–12:30 Uhr, digital)
- Einschätzung des digitalen Entwicklungsstands der eigenen Organisation
- Ableitung strategischer Zielsetzungen und zentraler Handlungsfelder
- Erarbeitung einer praxisnahen digitalen Umsetzungsroadmap
- Ganzheitliche Integration von KI in Organisationen
Modul 3: Aktives Change- & Stakeholder-Management gestalten (04.11.2026, 09:30–12:30 Uhr, digital)
- Der Mensch im Mittelpunkt der digitalen Transformation: Beteiligung fördern, Akzeptanz sichern, Widerstände erkennen
- Konstruktiver Umgang mit Vorbehalten und Widerständen im Veränderungsprozess
- Entwicklung konkreter Beteiligungs- und Kommunikationsformate
- Die lernende Organisation: Wandel als kontinuierlichen Entwicklungsprozess begreifen
Modul 4: Der digitale Tool-Baukasten (11.11.2026, 09:30–12:30 Uhr, digital)
- Auswahl geeigneter digitaler Werkzeuge zur Planung, Steuerung und Kommunikation
- Ein Blick in den KI-Toolkasten
- Effektives Management von Personal‑, Zeit‑ und Budgetressourcen
- Förderprogramme für Digitalisierungsprojekte identifizieren, bewerten und gezielt nutzen
Die Teilnehmenden erhalten zum Ende der Veranstaltung ein Zertifikat.
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung gilt verbindlich für die komplette Modulreihe. Eine separate Buchung einzelner Module ist nicht möglich.
Zielgruppe: Führungskräfte, strategische Entscheidungsträger:innen und Multiplikator:innen, die Digitalisierung als strategisches Element der Sozialwirtschaft verstehen
Seminarleitung: Paul Neycken, Felix von Roesgen
Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Audioausrüstung und Webcam. Wir nutzen die Plattform https://zoom.us/ und bitten Sie vor der Anmeldung ggf. die Datenschutzerklärung des Providers zu lesen: https://zoom.us/de-de/privacy.html.
Bei Stornierung der Anmeldung bis vier Wochen vor dem Seminartermin werden keine Gebühren belastet; bei einer Stornierung innerhalb von vier Wochen vor dem Seminartermin wird die volle Gebühr berechnet. Die rosenbaum nagy unternehmensberatung GmbH behält sich das Recht vor, bei nicht genügend Teilnehmern ein Seminar bis spätestens zwei Woche vor Beginn abzusagen.

