Powerseminar: In 5 Schritten zur erfolgreichen Preiskalkulation für WfbMs und Inklusionsbetriebe
19. Februar 2025, von 9:30 bis 13:30
In den letzten Jahren und Monaten hat der wirtschaftliche Druck in den WfbMs (Werkstätten für Menschen mit Behinderung) und Inklusionsbetrieben zugenommen. Im Rahmen dessen gewinnen die Auftragskalkulationen für die wirtschaftliche Betätigung und die damit gewonnene Transparenz über die notwendigerweise zu realisierenden Preise immer mehr an Bedeutung.
Neben den internen Steuerungsanforderungen und der Notwendigkeit möglicher zusätzlicher Refinanzierungsquellen (z.B. nicht refinanzierte Overheadkosten) werden auch die Landesrahmenverträge zum BTHG in einzelnen Bundesländern zumindest für die WfbMs eine stärkere Trennung der Ergebnisse aus dem Teilhabe- und dem Produktionsbereich und damit auch eine stärkere Kostendeckung über den Produktionsbereich fordern.
In der Praxis haben wir häufig erlebt, dass die Preise sich eher historisch zusammensetzen oder teilweise zu sehr am Marktkontext orientieren. Insbesondere bei Komplexträgern und Werkstätten/ Inklusionsbetrieben mit verschiedenen Gewerken stellen sich die Preiskalkulation in der Praxis sowie die daraus resultierenden strategischen Entscheidungen als Herausforderung dar.
In diesem praxisorientierten Seminar vermitteln wir Ihnen das Basiswissen für die Ermittlung vollkostendeckender Preise und geben Ihnen eine Hilfestellung für die Auftragskalkulationen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die Ableitung strategischer Entscheidungen.
Dies erfolgt zugleich in Anlehnung an die Controlling-Standards der Deutschen Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft e. V. (DGCS), an denen rosenbaum nagy maßgeblich mitgewirkt hat.
Inhalte:
- Einführung: Ausgangssituation und Ziele für die Kalkulation
- Die fünf relevanten Schritte zur Erarbeitung der Auftragskalkulationen für unterschiedliche Gewerke und Festlegung von Verantwortlichkeiten
- Erörterung der wichtigsten Bestandteile und Herausforderungen einer Kalkulation
- Vertiefung zur verursachungsgerechten Zuordnung von übergreifenden Kosten (z.B. Material- und Fertigungsgemeinkosten, Verwaltungsoverhead)
- Ableitung strategischer Entscheidungen für den Vertrieb: Chancen-Risiken-Bewertung von Aufträgen und Analyse der relevanten Kundengruppen unter Berücksichtigung der erzielbaren Brutto- und Nettopreise
- Fallbeispiele
- Tipps für die Umsetzung sowie die laufende Aktualisierung
- Diskussion und Austausch
Zielgruppe: Geschäftsführungen, Bereichsleitungen, Einrichtungsleitungen, Controller
Seminarleitung: Matthias Hinrich-Grote (Seniorberater)
Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Audioausrüstung und idealerweise mit Webcam (nicht zwingend erforderlich). Wir nutzen die Plattform https://zoom.us/ und bitten Sie vor der Anmeldung ggf. die Datenschutzerklärung des Providers zu lesen: https://zoom.us/de-de/privacy.html. Wir senden Ihnen eine Woche vor der Veranstaltung Ihren persönlichen Teilnahme-Link und unseren Online-Seminar-Guide zu, der alle wesentlichen Erklärungen enthält.
Bei Stornierung der Anmeldung bis vier Wochen vor dem Seminartermin werden keine Gebühren belastet; bei einer Stornierung innerhalb von vier Wochen vor dem Seminartermin wird die volle Gebühr berechnet. Die rosenbaum nagy unternehmensberatung GmbH behält sich das Recht vor, bei nicht genügend Teilnehmern ein Seminar bis spätestens zwei Woche vor Beginn abzusagen.