Wir.Jetzt.Anders! Unter diesem Projekttitel läuft seit Januar 2024 der verbandliche Strategieprozess, mit dem die Diakonie Hessen als Landesverband aus seinen drei Kernrollen Werk der Kirche, Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und Mitgliederverband für die Zukunft neu ausgerichtet wird. Auslöser war die Ankündigung der beiden Landeskirchen, die finanziellen Zuweisungen bis zum Jahr 2030 deutlich zu verringern.
rosenbaum nagy begleitet diesen verbandlichen Weiterentwicklungsprozess in der Gesamtprojektsteuerung sowie in 5 Teilprozessen „Finanzwirtschaftliche Sicherung“, „Starke Marke Diakonie Hessen“, „Zukünftiger Leistungskatalog“, „Prozesse & Organisation“ und „Change Management“. Letzteres konzentriert sich auf die Begleitung der Organisation und Mitarbeitenden und spielt damit eine Schlüsselrolle, da es nicht nur die inhaltlichen Veränderungen unterstützt, sondern vor allem die Organisation dabei begleitet, die notwendige Akzeptanz und Motivation für den Wandel zu schaffen.
Mit maßgeschneiderten Informations- und Dialogformaten und Beteiligungsmöglichkeiten sorgt das Change Management dafür, dass Mitarbeitende und Führungskräfte nicht nur informiert, sondern auch aktiv in den Veränderungsprozess eingebunden werden. So wird der Wandel nicht nur umgesetzt, sondern auch von allen Beteiligten getragen – ein entscheidender Faktor für eine nachhaltige und erfolgreiche Transformation.