Führen Sie mit hohem manuellen und zeitlichen Aufwand Daten aus verschiedenen Quellen in Ihrer Organisation zusammen? Müssen die Buchungsdaten aus der Finanzbuchhaltung in weiten Teilen ergänzt und korrigiert werden, um eine Aussage über die unterjährige Entwicklung der Geschäftsfelder zu erhalten? Haben Sie im Anschluss zu wenig Zeit für die Analyse und das Entwickeln von Steuerungsmaßnahmen? Stehen Ihnen die steuerungsrelevanten Informationen nicht umfassend oder nicht zeitnah zur Verfügung? Wir helfen Ihnen gerne bei der Bestandsaufnahme.
Ein zentraler Erfolgsfaktor für das Gelingen des Aufbaus von Steuerungssystemen ist die Digitalisierung von Unterstützungs- und Steuerungsprozessen und Strukturen.
Mit dem Quick-Check „Digitalisierung und Steuerung“ bieten wir sozialwirtschaftlichen Organisationen eine strukturierte Bestandsaufnahme der bestehenden Prozesse und Strukturen sowie der eingesetzten Software, die für die Gewinnung der Steuerungsdaten relevant sind.
Schritt 1: Kurzanalyse von Dokumenten und Daten (Fragenkatalog) in Bezug auf Ihre Strukturen im Rechnungswesen, eingesetzte EDV, heutiges Berichtswesen etc.
Schritt 2: Eintägiger Workshop bei Ihnen vor Ort zur Bewertung und Diskussion der Handlungsfelder, Ansatzpunkte zur Verbesserung sowie Entwicklung eines Maßnahmenplans für den Veränderungsprozess hin zu einer digitalisierten und somit systematischen Steuerung.
Brauchen Sie Unterstützung oder haben Sie Fragen zum Quick-Check „Digitalisierung und Steuerung“? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und erstellen auf Wunsch gerne ein individuelles Angebot für Sie.