Rettungsdienst und Krankentransporte haben sich zu einem sehr wettbewerbsintensiven Geschäftsfeld entwickelt, das zunehmend von öffentlichen Ausschreibungen geprägt ist und in das laufend neue Wettbewerber drängen. Ähnlich wie viele Geschäftsfelder im Gesundheitssektor ist der Markt in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Sowohl die Anforderungen an Qualität und Dienstleistungstiefe steigen als auch der Kostendruck im Rahmen von Vergütungsverhandlungen und durch öffentliche Ausschreibungen.
Die Fahrdienste unterliegen seit jeher einem hohen Wettbewerbs- und Kostendruck. Gesetzliche Regelungen zum Mindestlohn und der Tariftreue sollten dazu beitragen, dass der Wettbewerb nicht mehr primär über die Vergütung der Beschäftigten, sondern über die Professionalität der Leistungserbringung und die Effizienz der Arbeitsorganisation ausgetragen wird. Dabei sind die Aufgaben des Managements insbesondere für die Vorhaltungsplanung, Fahrzeug- und Dispositionsstrategien, Angebotskalkulation und Arbeitszeitmodelle sehr anspruchsvoll.
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